Tatjana Cárpino Satz

Ich bin evangelisch-reformierte Pfarrerin in einer Bernischen Kirchgemeinde (Thunstetten, 100%), Film- und Theaterwissenschaftlerin.

Mir ist besonders der Gemeindebau wichtig und Brücken zu bauen zwischen Menschen, Generationen, Geschlechtern, Lebenswelten, Sprachen und Werten. Das, was mir die Église Française in Zürich als Heranwachsende geschenkt hat, Zugehörigkeit und Selbstentfaltung, möchte ich als Pfarrerin an andere Menschen weitergeben dürfen.

Auch denke ich oft über meine Arbeit nach und ich probiere Modelle und Theorien in der Praxis aus. Beides erlebe ich als befruchtend.

Ich renovierte ein Haus aus dem 16. Jh. in Frankreich mit, arbeitete neben meiner Studien und Ausbildungen als Kinooperatrice, als Shiatsutherapeutin und Kursleiterin, als Semesterassistentin, als Nachhilfelehrerin und Sonntagsschulleiterin; wirkte als freie Bühnenbildnerin, Grafikerin, Zeichnerin und Malerin, drehte und schnitt einen stündigen Spielfilm und Kurzfilme auf Super-8, andere auf Video, publizierte Texte und Bilder, erstellte Webseiten und Netzwerke, coachte Menschen und setzte mich für die Rechte von Arbeitnehmern, Studierenden oder Bewohnern ein.

2007 kam aus einem potentialorientierten Persönlichkeitstraining heraus der Wendepunkt in mein mehrgleisiges Berufsleben. Ich entdeckte, dass der Pfarrberuf meine Interessen, meine Freude an meinen Mitmenschen und meine Erfahrungen optimal zusammenführen kann. Ich nahm das Vollzeit-Theologiestudium an den Universitäten von Basel und später Zürich auf. Im selben Jahr lernte ich meinen Mann kennen, wir gründeten eine kleine Familie. Ich wurde nach dem Lehrjahr in Winterthur-Seen im Zürcher Grossmünster zum Pfarramt ordiniert und 2017 in einer Bernischen Kirchgemeinde mit drei Dörfern als Gemeindepfarrerin im Teampfarramt mit Schwerpunkt Jugend, Familien und KUW eingesetzt. 2018 entstand das Projekt Kirche integral. 2019 arbeitete ich zu 80% als Pfarrerin in der Nachbarsgemeinde Thunstetten, weil das Pfarramt vakant war. Dort durfte ich ab 2020 (im "Coronajahr") zu 100% das Einzelpfarramt ganz übernehmen. Seit 2020 wohnen und leben mein Mann, unser Sohn und ich glücklich in dieser Gemeinde.

Nach oben ↑